Dr. med. Johann Christof Ragg

Dr. Ragg

Mein Arbeitsgebiet ist die Diagnostische, Präventive und Interventionelle Phlebologie. Das sind derjenige Teile der Venenheilkunde, die sich mit der Diagnostik, der Vorbeugung und der Behandlung durch Mikrotechniken (Katheter) beschäftigen.  

Ich bin Jahrgang 1957 und stamme aus  Bad Wildungen in Hessen.  Meinen Hunger an Naturwissenschaften stillte ich an der TU Hannover (Physik, Biophysik, Laserphysik, Umweltmedizin). Danach studierte ich Humanmedizin in Marburg und in Berlin. Aufgrund meiner doppelten Qualifikation erhielt ich 1990 sehr interessante Assistenzarztstellen mit klinischen und wissenschaftlichen Inhalten der Gefässmedizin (Kardiologie, Angiologie, Radiologie). Nach der Facharztprüfung gründete ich 2000 meine erste fachübergreifende Praxis in Berlin mit Schwerpunkt Venen- und Arterienleiden sowie 2003 das angioclinic® Venenzentrum Berlin. Dies ist eine internationale Fachklinik, deren Ausstattung meinen Patienten jederzeit zur Verfügung steht. Sie hat auch eine Abteilung für Ästhetische Medizin.

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, dann wohl aus Interesse an qualifizierter Venenmedizin. Ich lebe dafür, daß meine Patienten immer ein wenig besser versorgt werden als andernorts. Dafür habe ich 25 Jahre geforscht, mich als einer der ersten auf moderne Venenmedizin spezialisiert und stets die besten Neuheiten meinen Patienten gegeben. Seit 2005 ist es meinem Hause gelungen, jeden auch noch so komplizierten oder anspruchsvollen Patienten nur mit minimal-invasiven Techniken erfolgreich zu versorgen. Jeder Patient hat meine Telefonnummer bekommen, und obwohl mehr als 250.000 Untersuchungen und mehr als 100.000 Kathetereingriffe in meinem Logbuch stehen versorge ich jedes Bein, jeden Arm, jeden Bauch und jedes Gesicht so motiviert als wäre es mein eigenes.

Im Augenblick untersuche ich die Möglichkeit, kranke Venen mittels Valvuloplastie zu heilen, ohne sie verschliessen oder gar operieren zu müssen.

Meine wissenschaftlichen Arbeiten sind für Fachpersonal öffentlich unter www.venartis.org.

 

Mitgliedschaften Dr. Ragg (Auszug)

  • Deutsche Gesellschaft für Phlebologie
  • Deutsche Gesellschaft für Gefässchirurgie und endovaskuläre Chirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Angiologie
  • American College of Phlebology (ACP)
  • European Venous Forum (AVF)
  • Union International de Phlebologie (UIP)
  • Arbeitsgemeinschaft Sklerotherapie
  • Arbeitsgemeinschaft Endovenöse Verfahren
  • Deutsche Gesellschaft für CHIVA
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
  • Cardiovascular and Interventional Society of Europe (CIRSE)
  • European Society of Radiology (ESR)
  • Schweizerische Gesellschaft für Phlebologie (SGP)
  • Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V. (IGÄM)
  • Ärztekammer Berlin